Bogenparcours Bad Eisenbach

bogenparcours_bad_eisenbach_ivBereits seit einigen Jahren beschäftigen wir uns als Ausgleichssportart mit dem Bogenschießen. Das Bogenschießen ist eine sehr schöne Abwechslung zum Flinten- sowie Büchsenschießen und stellt einen hervorragenden Konzentrationsport da. Wer selber gerne mit dem Bogen schießt wird ebenfalls festgestellt haben, dass einige Parcours nur schwer zu finden oder die Kontaktdaten der Betreiber nur schwer auszumachen sind. Aus diesem Grund werden wir ab und zu einige Bogenparcours vorstellen, die wir auf unseren Touren durch Europa kennengelernt haben.

Einer der ersten Bogenparcours, die wir kennengelernt haben war der Bogenparcours des Bogensporthotels Bad Eisenbach in unmittelbarer Nähe zum Titisee. Der Parcours hat ganzjährig geöffnet allerdings ist er im Winter aus Sicherheitsgründen nicht vollumfänglich nutzbar.

Das Hotel hat sich zum Ziel gesetzt den aktiven Bogensportlern Gelegenheit zu geben ihren Sport auszuüben. Hierfür bietet es mehrere Möglichkeiten: den 3D-Parcours (im Sommer 100 und Winter 20 Tierfiguren), einen Feldparcours, einen Fitaplatz, eine Bogensporthalle und einen kleinen Bogenshop im Hause. Der Parcours wurde in Kooperation mit dem Süddeutschen Bogen- und Jagdverein erstellt.

Auf einen Blick:bogenparcours_bad_eisenbach_i

Preise:

im Sommer: Euro 12 pro Person

im Winter: Euro 5 pro Person

Ermäßigungen für Kinder

Hotelgäste und

Gäste der Ferienwohnungen

im Sommer: Euro 8 pro Person

im Winter: Euro 3 pro Person

Ermäßigungen für Kinder

Adresse:

Hauptstr. 55

79871 Eisenbach

Deutschland / Baden-Württemberg

bogenparcours_bad_eisenbach_v

Als wir den Parcours besuchten waren die Betreiber leider abwesend, es bestand jedoch die Möglichkeit durch Eintragung in ein Nutzungsbuch und der Hinterlegung des Nutzungsentgeltes den Parcours zu nutzen. Auch in diesem Parcours gelten die üblichen Regeln, wie Begrenzungen des Zuggewichtes von Compoundbögen auf 60lbs., die Verwendung von Jagdspitzen ist nicht erlaubt und man benötigt eine private Haftpflichtversicherung für das Betreten.

bogenparcours_bad_eisenbach_iiiEin gutes Verzeichnis für Bogenparcours in ganz Deutschland finden Sie auf der Seite 3D-Bogenturniere oder 3D-Bogenschiessen.

Fazit

Trotz der eingeschränkten Nutzung des Parcours im Winter, hatten wir unseren Spaß und konnten gut trainieren. Der Parcours hatte ca. 15 Ziele, eines davon war sogar beweglich; ansonsten hatte man die üblichen Ziele in verschiedenen Größen auf diversen Distanzen. Landschaftlich hat sich der Besuch in Hochschwarzwald allemal gelohnt auch bietet die Region viele Möglichkeiten die Familie ebenfalls zu beschäftigen. Einen Einschießplatz haben wir leider vermisst, wahrscheinlich gibt es diesen im Sommer oder man kann sicherlich die Schießbahn des Hotels nutzen.

Speak Your Mind

*