Buchtipp – Gewehre Enzyklopädie

Gewehre EnzyklopädieHeute stellen wir eine ältere Enzyklopädie der Gewehre vor, die aber immer noch Aktualität besitzt. Nicht nur für angehende Jäger oder Sportschützen gibt sie eine Einführung in die Welt der Gewehre, sondern dient auch als Nachschlagewerk zu verschiedenen Modellen mit ihren technischen Daten. Das aus dem Englischen übertragene Werk des Niederländers A.E. Hartnik: Gewehre Enzyklopädie – Büchsen aus aller Welt.

Immer wieder erreichen uns Mails und Anfragen unserer Leser zu bestimmten Gewehren und ihren Ausführungen. Dabei stoßen wir immmer wieder auf Modelle, die wir selbst nicht kannten oder mit denen wir bisher keine eigene Praxiserfahrung hatten. Dabei war uns dieses Buch in der ersten Recherche eine sehr gute Hilfe.

Unsere Auflage stammt aus dem Jahr 2003 und ist damit schon über 12 Jahre alt. Wer nun die neuesten Gewehre der letzten Jahre oder aktuelle Modelle und Hersteller darin zu finden sucht, sucht vergeblich. Das Buch dient in diesem Bezug auch nicht dazu, einen Überblick über ALLE auf der Welt existierenden Gewehre zu geben. In Anbetracht der Vielzahl an Modellen erscheint uns dies in der heutigen Zeit auch sehr schwer möglich. Vielmehr bietet dieses Werk eine gute Einführung in die allgemeine Gewehrtechnik und deren Grundlagen.

Einfach und verständlich, unterstützt von zahlreichen Illustrationen beschreibt Hartnik im ersten Teil des Buches die Entwicklung der Gewehrtechnik und geht auf die wichtigsten Komponenten dieser Waffen ein. Dabei werden kurz und knapp verschiedene technische Errungenschaften und deren Besonderheiten mit beschrieben. Der Leser erhält damit einen guten Überblick über welche Technik ein Gewehr verfügen kann und wie der Schütze mit der Waffe umgehen sollte.

Im zweiten Teil des Buches sind über 400 Modelle anhand ihrer technischen Daten und Eigenschaften in der alphabetischen Reihenfolge ihrer Hersteller aufgeführt. Als Nachschlagewerk erhält man damit sofort eine kurze Beschreibung des jeweiligen Modells und kann schnell auf die Funktionsweise der Waffe schließen. Gleichzeitig erhält man einen guten Überblick bei der Recherche für die richtige Waffe, wenn man plant sich eine neue Waffe zu kaufen. Besonders bei der Suche nach einer Gebrauchten Waffe hilft der Blick in dieses Buch.

Jäger und Sportschützen erhalten so eine wirklich gute Einführung in die Welt der Gewehre. A.E. Hartnik gab in diesem Werk seine langjährige Erfahrung im niederländischen Militär und Kriminalpolizei systematisiert weiter, wovon wir auch noch heute profitieren können.

Fazit

Wer auf die neuesten Modelle verzichten kann und doch eine sehr gute Einführung und einen Überblick über die Gewehre und ihre Technik erhalten möchte, die man immer wieder schnell und einfach nachschlagen kann, ist mit diesem Buch immer noch bestens gerüstet. Zu einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis können nicht nur Jagdscheinanwärter vertiefendes Wissen über die verschiedensten Gewehre erlangen.

bei-amazon-bestellen

Speak Your Mind

*