Ob Neukauf oder Entscheidung für eine Gebrauchte, egal in welchem Preissegment und für welche Zwecke – ohne das passende Zubehör ist kein Jäger passend gerüstet. Ohne den nötigen Kleinkram wird weder die Jagd beginnen können, noch wird sich der Waidmann ohne passende Pflege lange seiner Waffen erfreuen. Auch wenn Preise und Qualität von diversen Artikeln stark variieren und der Nutzen manchmal zweifelhaft erscheint, kann auf einen gewissen Mindestumfang nicht verzichtet werden.

Grundsätzlich bestimmen individuelle Bedürfnisse über die Notwendigkeit bestimmter Produkte und Artikel. Auf einen Gehörschutz auf der Schießbahn oder den passenden Trageriemen für die Büchse mag dennoch niemand mehr verzichten. Fluoreszierende Drückjagdvisierungen oder Wechselschäfte stellen eher spezielle Anforderungen des Einzelnen dar. Bei der Wahl des passenden Zubehörs entscheidet die Qualität einhergehend mit dem effektiven Nutzen, ob sich diverses Zubehör auch wirklich bezahlt macht. Entweder häuft es sich lediglich an oder es ist wirklich zu gebrauchen.

Von vornherein ist es daher wichtig gewünschtes Zubehör auch auf die jeweilige Jagdwaffe anzupassen. Dabei empfiehlt es sich einfache Artikel beim Kauf der Waffe mit zu erwerben. Dazu zählen Pflegemittel wie Reinigungsschnüre, Putzstock mit passenden Bürsten, Adaptern, sowie Waffenöle und chemischen Pflegemitteln. Ebenso sollte eine passende Transportlösung mitbeschafft werden. Ein Trageriemen, Montagelösungen und Schaftkappen sind natürlich ebenfalls Anbauteile, die beim Kauf mitbedacht werden sollten. Auch hier müssen die angestrebten Lösungen zur Waffe passen. Oftmals haben Waffenhersteller firmeneigene Zubehörteile und Lösungen parat, auf die man aus Gründen der Kompatibilität zurückgreifen kann. Immer mehr Hersteller legen in der Fertigung auch eigene Maßstäbe fest, um demnach auch passendes Zubehör dafür anzubieten zu können, ohne dass Konkurrenten Möglichkeiten hätten, ebenfalls passende Ergänzungen anzubieten.

Jagdwaffenzubehör – Vom Mindestumfang zum Spezialbedarf

Bereits hier erkennt man gute Händler daran, dass sie passende Lösungen für individuelle Bedürfnisse parat haben. Die Produktpalette an Zubehör muss in jedem Fall auf das Sortiment der Jagdwaffen abgestimmt sein. Das passende Werkzeug mit den für die Waffe zum Zerlegen notwendigen Größenschlüsseln ist beispielsweise ein Muss. Nur dadurch lassen sich kundenspezifisch Optimierungen für den jeweiligen Bedarf vornehmen. Vor allem kleine Feinheiten und spezielle Wünsche lassen sich dadurch variabel gestalten. Praktische Lösungen unterschiedlichen Zubehörs finden sich beispielsweise für Jagdwaffen bei Waffen Ferkinghoff.

In jedem Fall sollte man vorher kategorisieren, was man persönlich zunächst zwingend benötigt und wobei es sich lohnt Zubehör erst im Laufe der Zeit zu ergänzen. Beim Mindestumfang muss die Reinigung und Pflege, die Aufbewahrung und der Transport, sowie letztendlich die jagdliche Anwendung berücksichtigt werden. Was jederzeit zusätzlich zur Waffe mit ins Revier geht, oder unmittelbar bei der Vorbereitung und im Nachklapp Verwendung findet, wird bei uns zum Mindestbedarf gerechnet. Dazu zählen wir neben den bereits erwähnten Produkten, ebenfalls Schießstöcke, Gewehrauflagen und Zweibeine. Jagdlich brauchbare Messer, sowie Lösungen zur Versorgung im Revier sind zweifelsohne jagdlicher Grundbedarf.

Spezieller wird es bei Produkten, die nur selten aktiv genutzt werden. Laserpatronen zum Justieren, aber auch Pufferpatronen werden zwar nicht zwingend benötigt, sind aber dennoch eine zweckmäßige Ergänzung. Je spezieller das Zubehör werden soll, desto mehr sollte sich der Käufer fragen, in wie fern er ein wirklicher Nutzen auch bei geringer Anwendungsdauer erreicht wird. Bei speziellen Produkten und Lösungen, die nicht Jedermann sofort offensichtlich für die Jagd benötigt, empfiehlt sich außerdem der Weg direkt zum Shop. Ein Überblick über mögliche Lösungen, Beratung, Tests und Vergleiche erleichtern oft die richtige Wahl.

Auch lohnt es sich speziell für die Schießbahn separat passendes Zubehör bereitzuhalten. Dazu zählen innovative Schießscheiben, Übungsmunition und die dafür geeigneten Transportlösungen. Eine kleine separate Kiste für die Schießbahn ist damit ebenso schnell griffbereit, wie der jagdlich gepackte Rucksack fürs Revier.

In jedem Fall lohnt sich beim Kauf von Zubehör immer eine Recherche, um Produkte und Lösungen zu finden, die zwar sehr speziell erscheinen mögen, auf die man aber später nicht mehr verzichten mag.

Hirschscheibe