Schuss- und Jagdtagebuch

Jagdtagebuch

Jetzt sofort bestellen*

Nicht lesen, sondern schreiben! Das „Schuss- und Jagdtagebuch“ – herausgegeben durch die Redaktion von „WILD und HUND„. Auch für diejenigen die keine begeisterten Bücherwürmer sind, gibt es dennoch ein Buch, dass es wärmstens ans Herz zu legen gilt. Denn dieses Buch wird sowohl den Autor, wie alle anderen Leser noch Jahre später immer wieder begeistern.

Die Redaktion des Jagdmagazins „Wild und Hund“ hat mit diesem Schuss- und Jagdtagebuch einen nützlichen und eleganten Helfer für jeden passionierten Jäger/in schon seit mehreren Jahren auf dem Markt. Sicherlich klingt das Führen eines Tagebuches für den ein oder anderen relativ aufwendig. Und wir selbst können uns persönlich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden in irgendeiner Form selbst Tagebuch zu führen. Hier speziell für die Jagd ist dies aber anders: Bei genauerem Hinsehen entwickelt dieses Buch durch den Besitzer einem wirklichen Wert und ist durch seinen gut gegliederten Aufbau auch wirklich einfach und unkompliziert zu nutzen.

Auf den ersten Seiten finden sich tabellarische Übersichten, die man selbst befüllen kann. Somit kann man Datum und Revier, sowie weitere Bemerkungen zu gesichteten Wildarten eintragen und somit dokumentieren. Nach einiger Zeit zeichnet sich ein Bild, mit dem sich auch im eigenen Revier die Entwicklung und Verhaltensweisen des Wildes gut skizzieren lassen. Wildbeobachtungen und die gemachte Strecke lassen sich schnell nachschlagen und nachvollziehen. Der Autor und Leser kann somit seine Erlebnisse auch auswerten und sein Verhalten anpassen.

Im zweiten Teil finden sich leere Seiten, die einladen seine eigenen Jagdgeschichten und Erlebnisse zu Papier zu bringen und festzuhalten. Diese Seiten werden von schönen Jagdmotiven eingerahmt und können durch eigene Bilder oder gar eigene Zeichnungen ergänzt werden. Dieser Mittelteil hat vor allem einen Erinnerungswert für den Autor selbst, Freunde oder Nachkommen, um mit Ihnen gemeinsam in Erinnerung zu schwelgen. Der praktische Nutzen wird durch die persönlichen Eindrücke und Erinnerungen ergänzt, so dass jedes Buch im Laufe eines Jägerlebens seine ganz eigenen Geschichten schreiben wird.

Zum Schluss des Buches finden sich noch einmal Tabellen, indem man die ballistischen Schussleistungen einsehen, führen und nachschlagen kann.

Das sehr elegant wirkende Buch verbindet Nutzen und Eleganz. Es macht Spaß sich nach der Jagd seinen Erlebnissen zu widmen und diese bewusst festzuhalten. Es eignet sich auch hervorragend als Geschenk und wird dem Leser auch nach Jahren viel Freude bereiten. Es ist damit einfach wärmstens zu empfehlen.

Speak Your Mind

*