Über uns

Waidmannsheil liebe Leserinnen und Leser,

Werte Jägerschaft,

Wir sind mit Sicherheit nicht die besseren Jäger! Wir sind nicht einmal Revierpächter! Wir sind auch keine Journalisten! Aber wir sind leidenschaftliche Jäger! Wir sind Naturliebhaber und Naturschützer! Die Jagd für uns ist Passion und Verantwortung, Freiheit und Abenteuer.

Moderne waidmännische Jagdpraxis heißt nicht mit gewachsen Jagdtraditionen und Anforderungen brechen zu müssen. Wir selbst sind in jungen Jahren mit der Jagd im Ausland, insbesondere in den USA in Verbindung getreten. Unsere deutschen waidmännischen Werte und Traditionen haben wir erst später kennen und schätzen gelernt. Dabei haben wir für uns festgestellt, dass unsere Jagd in Deutschland moderner ist, als es viele glauben. Es ist unsere Überzeugung Jagd daher freiheitlich, individuell und ungezwungen zu gestalten.

Hauptberuflich dienten wir in einer Sondereinheit der Bundeswehr. Unsere langjährige internationale Erfahrung in Ausbildung und Einsatz führen immer wieder gestandene Jäger und Schützen zu uns, die gern unsere Sicht der Dinge in Erfahrung bringen möchten. Wir stellen daher wiederholt fest, dass eine gewisse Schnittmenge unsere Expertise in der Jagd eine deutlich praxisnahe Verwendung findet.

Mit diesem Projekt haben wir uns dazu verschrieben spezielle jagdpraktische Inhalte für alle Jäger und Interessenten verständlich aufzubereiten. Thematiken wie Jagdarten, Schießtechniken und moderne Jagdausrüstungen wollen wir aus praxisnaher Sicht beleuchten. Wir möchten Inhalte miteinander in Verbindung setzen und Folgerungen daraus ableiten. Unsere persönlichen Erfahrungen, Sichtweisen und Darstellungen sollen Denkanstöße und Hilfestellungen sein, aber auch zur Diskussion auffordern. Es kommt uns dabei besonders darauf an Wissen und Erkenntnisse, Erfahrungen und Meinungen zu teilen. Es ist unser Ziel Jagd modern und transparent zu gestalten.

Denn nur wenn unsere Jagd offen und lebendig, professionell und bewusst gelebt wird, kann sie auch in Zukunft Passion für uns alle sein und bleiben.

Wir wünschen Ihnen daher viel Spaß mit unserem Blog und freuen uns über Ihre Beiträge.

 Ihr „Deutscher-Jagdblog.de“ Team

…Jagd!