Buchtipp – Bowhunter’s Guide to Accurate Shooting

bowhunters_guide_to_accurate_shooting(MG) Das Buch “Bowhunter’s Guide to Accurate Shooting”* ist unserer Meinung nach eines der beste Bücher für Feldbogenschützen, die einen praxisnahen Ratgeber zu dem Thema suchen. Aus diesem Grund möchten wir gerne im Folgenden Buchtipp das Buch und den Autor genauer vorstellen und unsere Erfahrungen mit dem Buch weitergeben.

Der Titel des Buches impliziert bereits, dass dieses Buch an Bogenjäger gerichtet ist. Nun ist die Bogenjagd in Deutschland nicht gestattet; was sich allerdings großer Beliebtheit erfreut ist das Feldbogenschießen und das Bogenschießen in 3D-Bogenparcours, was der Bogenjagd sehr nahe kommt. Das hier vorgestellte Buch richtet sich ebenso an Feldbogenschützen wie auch an alle anderen Bogenschützen, da es die meiste Zeit auf eine gute Schießtechnik mit dem Bogen eingeht und zeigt wie man das persönliche Bogensetup zusammenstellt.

Doch zunächst möchten wir noch etwas über den Autor schreiben. Lon E. Lauber ist seit 30 Jahren als freier Journalist für sämtliche großen Outdoor-Magazine der USA tätig. Seine Arbeiten wurden u.a. im National Geographic und Audubon veröffentlicht. Lon ist neunfacher Alaska Feldbogenmeister und kann somit auf eine lange Erfahrung mit dem Bogen zurückschauen.

Das Buch „Bowhunter’s guide to accurate shooting“* wurde vom Creative Publishing international herausgegeben. Auf 126 Seiten erklärt Lon in 19 Kapiteln alles zum Thema Bogenjagd und Feldbogenschießen. Um das Buch übersichtlicher zu gestalten wurden die 19 Kapitel in drei Sektionen aufgeteilt. „Ausrüstung“, „Vorbereitung“ und „Anwenden“.

In der ersten Sektion beschäftigt sich Lon mit allen Themen rund um das Material. Bogenkomponenten, Bogensehnen, Pfeile und traditionelle Bogenschießkunst. In der zweiten Sektion geht er genauer auf Vorbereitung zum Bogenjagen ein. „Wie kann ich in der Nebensaison üben“, „Was gibt es beim 3D-Shooting zu beachten“, Schießtechnik und Ausrüstung selber bauen. Die dritte Sektion ist aus unserer Sicht die wichtigste und auch am besten gelungene Sektion, denn hier erklärt Lon, wie man das zuvor gelernte in der Praxis umsetzen kann. „Schießen in schwierigen Situationen“, „Bogentuning“, „Mentale Vorbereitung“ und viele weitere Praxistipps.

Fazit

Unsrer Meinung nach ist dieses Buch* das beste Buch zum Thema Bogenjagd, welches wir bisher gelesen haben. Es beinhaltet alle wichtigen Aspekte zum Thema Bogenjagd und erklärt auf sehr prägnante und einprägsame Weise das Thema Bogenjagd und Feldbogenschießen. Leider ist der Titel nur in Englisch zu haben, die verwendete Sprache ist jedoch einfach zu verstehen.

bei-amazon-bestellenAuch an dieser Stelle haben wir ein Video des Buchautors eingepflegt, um Ihnen einen ersten Eindruck über Lon zu geben:

Speak Your Mind

*